Bildstock

Im Jahre 2002 stiftete ich für die Gemeinde Eiersheim den Bildstock "Der Gute Hirte". Am Mühlenweg im Maisenbachtal in Eiersheim steht seit dem Frühjahr 2002 dieser von Bildhauer Harald Kuhn (Grabmale Lang, Werbach) in rotem Sandstein entworfenen Bildstock. Mein Bruder Kurt machte das Fundament. Am Sonntag, den 28. . April 2002 war die feierliche Einweihung des Bildstockes durch Pfarrer Josef Roth.

 

Der Bildstock bei seiner Einweihung

Die Idee eines Bildstockes kam mir schon im Heiligen Jahr 2000. Da mich Bildstöcke und Steinkreuze schon immer interessierten und stumme Zeugen unserer Geschichte sind, hatte ich zunächst die Idee, einen der gestohlenen Bildstöcke an den "Dreibildern" wieder aufrichten zu lassen. Schließlich kam ich nach Gesprächen mit Bruder Kurt zu dem Ergebnis, einen eigenen Bildstock zum Wohle für die Gemeinde aufstellen zu lassen. Auch ein Motiv - "Der Gute Hirte" - hatte ich dann schnell gefunden, denn auf der Gemarkung Eiersheim gibt es einen Bildstock zum Guten Hirten noch nicht, und bereits von meiner Israel-Reise 1999 nahm ich von dort eine Holzfigur des Guten Hirten mit.

 

Vor dem Aufstellen des Bildstockes mit Schaft, Säule und Figur legte ich eine Urkunde, die in einer Flasche mit Wachs verschlossen ist, unter einen Stein. So kann in Ewigen Zeiten vielleicht einmal aus unserer lebendigen Geschichte gelesen werden.

 

Neben dem Bildstock stehen Bäume, nach dem Motto:

"Pflanz einen Baum, und kannst Du auch nicht ahnen, wer einst in seinem Schatten tanzt, bedenke Mensch, es haben Deine Ahnen, eh sie Dich kannten, auch für Dich gepflanzt."      (Von Beuer, übermittelt von Onkel Werner Uehlein)

 

| Urkunde |

Video der Bildstockaufstellung